Anmelden

Gemeinsam da durch

Weitere Schritte zur Normalität

Gemeinsam da durch

Weitere Schritte zur Normalität

  • Beratungstermine an 23 Standorten in Dortmund möglich
  • Gewohnte Öffnungszeiten in den Filialen
  • Münzeinzahlungen während der Öffnungszeiten wieder möglich
Wichtige Hinweise

Danke für Ihre Geduld und Ihr Verständnis

Die vergangenen Monate waren für alle herausfordernd. Mit Ihrem Verständnis und Ihrer Treue haben wir die erste Etappe durch diese schwere Zeit geschafft.

Wir sind an 23 Standorten in Dortmund wie gewohnt für Sie da

Nähe bedeutet für uns aktuell 1,5 m Abstand zu halten - auch weiterhin. Wir sind in 23 Filialen zu den gewohnten Öffnungszeiten mit vollem Leistungsangebot für Sie da. Für die Einzahlung von Münzgeld stehen Ihnen an diesen Standorten innerhalb der Öffnungszeiten die Münzeinzahlungsgeräte zur Verfügung. Schließfachanlagen können dort wieder ohne vorherige Terminvereinbarung genutzt werden.

Bitte helfen Sie mit, die empfohlenen Sicherheits- bzw. Hygienemaßnahmen einzuhalten. Dafür können Sie auch weiterhin unsere zahlreichen digitalen Services nutzen.

Unsere SB-Bereiche stehen Ihnen an allen Standorten wie gewohnt zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund.

Infos und Services

Einfach digital

Nutzen Sie auch bei schrittweiser Rückkehr zur Normalität unsere mobilen und digitalen Wege!

Einen Überblick der digitalen Aufträge finden Sie im Service-Center der Internet-Filiale.

Sie haben noch gar kein Online-Banking? Kein Problem. Auch dies können Sie einfach von Zuhause beantragen.

Digitale Fitness

Hilfreiche Tipps, um den Alltag in der Corona-Zeit von zu Hause aus besser zu managen.

Sie fragen - Junker antwortet

Sebastian Junker, Leiter Wertpapiere bei der Sparkasse Dortmund, beantwortet kurz und knapp aktuelle Fragen zu Geldanlagen, Konjunktur und Wirtschaft.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kultur@Home

Gönnen Sie sich Kunst und Kultur aus Dortmund für Dortmund.

Wir möchten Sie zum Lachen und Schmunzeln anregen. Mit Lioba Albus, Günna und vielen mehr.

Viel Spaß dabei!

Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Kontakt zu Ihrer Sparkasse

Folgende Filialen sind wie gewohnt für Sie da

Name Adresse Zeiten Filialfinder
Stadtmitte Freistuhl 2
44137 Dortmund
Mo.-Fr.
9-18 Uhr
Zum Standort
Aplerbeck Köln-Berliner Straße 18
44287 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Borsigplatz Oesterholzstraße 32
44145 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Di./Fr.
14-16:30 Uhr
Do.
14-18 Uhr
Zum Standort
Brackel Brackeler Hellweg 161
44309 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Dorstfeld Spickufer 1
44149 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Di./Fr.
14-16:30 Uhr
Do.
14-18 Uhr
Zum Standort
Eving Evinger Straße 194
44339 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Gneisenau Altenderner Straße 20
44329 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Di./Fr.
14-16:30 Uhr
Do.
14-18 Uhr
Zum Standort
Hombruch Harkortstraße 58
44225 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Höchsten Wittbräucker Straße 358
44267 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Hörde Hermannstraße 4 - 6
44263 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Huckarde Rahmer Straße 15
44369 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Kaiserstraße Kaiserstraße 78
44135 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Kirchhörde Hagener Straße 311
44229 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Kirchlinde Rahmer Straße 387
44379 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Körne Körner Hellweg 91 - 93
44143 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Di./Fr.
14-16:30 Uhr
Do.
14-18 Uhr
Zum Standort
Kreuzviertel Hohe Straße 54 a/b
44139 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Lütgendortmund Werner Straße 9
44388 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Märkische Straße Märkische Straße 126 - 128
44141 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Mengede Am Amtshaus 12
44359 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Möllerbrücke Lindemannstraße 2
44137 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Münsterstraße Münsterstraße 55
44145 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Scharnhorst Gleiwitzstraße 277
44328 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort
Wickede Wickeder Hellweg 94
44319 Dortmund
Mo.-Fr.
9-13 Uhr
Mo./Do.
14-18 Uhr
Di./Mi./Fr.
14-16:30 Uhr
Zum Standort

 

Erreichbarkeit des Kunden-Service-Centers

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kunden-Service-Centers sind von Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr für Sie da.

Kennen Sie eigentlich schon unser Digitales Beratungs-Center

Zukunft planen geht jetzt auch online.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Unserer virtuellen Assitentin Linda können Sie rund um die Uhr Fragen stellen.

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

0231/183-20220

Online-Banking-Hotline

Mo-Fr: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr

0231/183-20220

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Wie komme ich an mein Schließfach, wenn die Filiale geschlossen hat?

In den geöffneten Filialen ist der Zutritt zu Ihrem Schließfach während der Öffnungszeiten normal möglich.

Für Kundinnen und Kunden, die dringend benötigte Unterlagen im Tresor in geschlossenen Filialen verwahren, werden wir individuelle Lösungen finden.

Gibt die Sparkasse die zeitlich befristete Absenkung der Umsatzsteuersätze von 19 % auf 16 % sowie von 7 % auf 5 % für den Zeitraum vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 an ihre Kunden weiter?

Ein Großteil der Bankdienstleistungen sind von der Umsatzsteuer befreit. Eine Senkung greift hier folglich nicht. In den anderen Fällen geben wir die gesetzliche Umsatzsteuersenkung für die vorgesehene Dauer an unsere Kunden weiter.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding
i