Anmelden

Sparkasse Dortmund ausgezeichnet!

Sparkasse Dortmund ausgezeichnet!

Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen Unternehmern und Firmen eine verlässliche  Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung sein.

Für die Durchführung des objektiven und realistischen Tests war das Deutsche Institut für Bankentests GmbH Lizenzpartner von DIE WELT zuständig.

Für die Tests vor Ort sind Profis der Bankenbranche deutschlandweit unterwegs, die seit vielen Jahren die Entwicklungen in der Beratung beobachten und mitgestalten sowie besonders geschulte Tester, die selbst Unternehmer sind.

Der Qualitätstest

Der Testablauf gibt eine reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden gegeben werden, die es im Beratungsgespräch und der Analyse zu beachten gilt.

Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienen 30 Bewertungskriterien. Dies sind vor allem die Kriterien, die Firmen und Unternehmer für die Wahl einer Bankverbindung für besonders entscheidend und wichtig halten.

Es geht zuerst um die Freundlichkeit und Atmosphäre im Beratungsgespräch.

Dann um die entscheidenden Punkte, ob die Bankberater die richtige und eine individuell passende Analyse vornehmen. Nicht nur die Wünsche des Kunden sind dabei zu berücksichtigen sondern auch seine persönliche Situation. Pläne, Ziele, Vorhaben, Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Kapital für die Umsetzungen und Wünsche – insbesondere für die Finanzierung.

Kann die Firma Vorteile nutzen, wie zum Beispiel günstige Investitionskredite oder Förderprogramme des Landes, des Bundes oder sogar der EU?

Erst dann sollte der Berater spezifische Empfehlungen geben – auch konkrete Produktangebote, wenn finanziell etwas zu verbessern ist – sowohl beim Einsparen als auch beim Finanzieren.

„Beim regionalen Bankentest überzeugte die Sparkasse Dortmund auf ganzer Linie – und siegte so mit deutlichem Abstand“, so die Aussage der Tester.

In Dortmund wurden die vier Bereiche „Atmosphäre/Freundlichkeit“, „Beratungsqualität“, „Angebote an Kunden“ und „Konditionen/Preise“ untersucht.

Die Sparkasse Dortmund hat bemerkenswerte 4 Mal die Note Eins vor dem Komma.

 Cookie Branding
i