Anmelden
1. Wer kann ein Girokonto online eröffnen?

Grundsätzlich kann jede Privatperson ein Girokonto online eröffnen, der volljährig bzw. im Sinne des Gesetzes geschäftsfähig ist. Bei Minderjährigen benötigen wir die Zustimmung der Erziehungsberechtigten, daher favorisieren wir in diesen Fällen eine Terminvereinbarung in einer unserer Filialen.

Darüber hinaus benötigen Sie ein gültiges Ausweispapier und einen festen Wohnsitz in Deutschland.

2. Wie lange dauert es, bis mein neues Konto eingerichtet ist?

Sobald Ihr Kontoeröffnungsantrag bei uns eingegangen ist, wird dieser geprüft und sofort bearbeitet. Ihr Begrüßungsschreiben mit Ihrer neuen Kontonummer erhalten Sie 2 – 3 Arbeitstage danach. Ihre SparkassenCard sowie die dazugehörige PIN erhalten Sie mit separater Post einige Tage später.

3. Wie erhalte ich einen Dispokredit?

Im Rahmen des Kontoeröffnungsprozesses können Sie uns Ihren Wunsch nach einem Dispokredit mitteilen. Ihr Berater setzt sich dann direkt nach der Kontoanlage mit Ihnen in Verbindung, um die Rahmenbedingungen abzusprechen.

Die Höhe der Kreditlinie richtet sich bei einem Girokonto nach den regelmäßigen Geldeingängen.

4. Welche Möglichkeiten habe ich zur Kontoführung?

Bei uns stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:  

Kontoführung über unsere Filialen,   
Kontoführung per Online-Banking,   
Kontoführung per Telefon-Banking,   
Kontoführung per Selbstbedienungsterminal

Dabei sollten Sie das Kontomodell in Abhängigkeit Ihres Nutzungsverhaltens wählen. Beispielsweise sollten Sie das Giro Online nur wählen, wenn Sie Ihr Konto hauptsächlich online führen.

Unabhängig von der Kontoführung können Sie bei uns Beratungsleistungen stationär, online oder auch mobil in Anspruch nehmen.

5. Worauf sollte ich achten, wenn ich mein altes Konto kündigen möchte?

Bei der Kündigung eines Girokontos sind Sie in der Regel an keine Kündigungsfristen gebunden, aber es kann dennoch einige Tage dauern bis Ihr Kündigungs-Antrag bearbeitet wird. Gerne übernehmen wir alles Weitere für Sie. Vereinbaren Sie dafür doch direkt einen Termin.

6. Wie kann ich Daueraufträge vom alten auf das neue Konto übertragen?

Die Daueraufträge vom alten auf das neue Konto können Sie entweder selbst übertragen oder Sie beauftragen uns damit. Gerne übernehmen wir das für Sie. Vereinbaren Sie dafür doch direkt einen Termin.

7. Wie kann ich eine Vollmacht erteilen?

Bitte wenden Sie sich nach der Kontoeröffnung dazu an Ihren Berater. Er wird alles Weitere veranlassen und Ihnen die erforderlichen Formulare zukommen lassen.

8. Wie erhalte ich meine Kontoauszüge?

Beim Giro Online stellen wir Ihnen die Kontoauszüge einmal im Monat als Elektronischen Kontoauszug in Ihrem Elektronischen Postfach im Online-Banking bereit. Bei allen anderen Kontomodellen können Sie zwischen dem Elektronischen Kontoauszug und dem Kontoauszugdrucker wählen.

Cookie Branding
i