Sie nutzen bislang noch nicht das Online-Banking und möchten sich nun registrieren? Oder Ihr bereits vorhandender Online-Banking-Zugang ist gesperrt? Finden Sie hier Hilfestellungen und Antworten auf Ihre Fragen.
Das möchten Sie tun:
Sie führen Ihre Konten bei der Sparkasse Dortmund bisher im Beratung-Center/Filiale. Jetzt möchten Sie die Möglichkeiten des Online-Bankings nutzen.
So einfach geht's:
Informieren Sie sich hier wie das Online-Banking funktioniert und was Sie dazu benötigen.
Schon alles klar? Dann fordern Sie gleich hier Ihre persönlichen Zugangsdaten an.
Das ist passiert:
Ihr Online-Banking-Zugang ist durch zu häufige falsche PIN-Eingabe gesperrt oder Sie haben Ihren Anmeldenamen für das Online-Banking und/oder Ihre Online-Banking-PIN vergessen. Wichtig zur Unterscheidung: Hier ist nicht das Passwort zum Öffnen Ihrer Banking-App 'Sparkasse' gemeint.
Das können Sie tun:
Über unseren Link können Sie Ihre Zugangsdaten ganz unkompliziert wiederherstellen.
Geheimtipp:
Ihre Online-Banking-PIN können Sie auch an unseren Geldautomaten ändern: Wählen Sie dafür am Automaten einfach den Punkt "Service-Funktion" - "Online-Banking PIN ändern" und folgen den Anweisungen auf dem Geldautomaten.
Das ist passiert:
Alle 90 Tage werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldung im Online-Banking mit einer TAN zu sichern. Sie können allerdings aktuell keine TAN erzeugen.
Das können Sie tun:
Hier hilft leider nur ein Anruf bei uns: +49 (0)231 1830. Wir helfen Ihnen direkt am Telefon weiter.
Finden Sie hier eine Reihe von Videos zum Online-Banking in unterschiedlichen Sprachen.
Für die Einrichtung der Sparkassen-App folgen Sie einfach den Anweisungen der Leitfäden.
Das ist passiert:
Sie haben das Passwort zu Ihrer Banking-App 'Sparkasse' vergessen und können diese nun nicht mehr öffnen.
Das können Sie tun:
Es gibt keine Möglichkeit, das Passwort "zurückzusetzen". Bitte löschen Sie die bisherigen App-Daten und richten die App neu ein.
Unter iOS:
Unter Android:
Die Fotoüberweisung macht Ihr Banking noch einfacher! Einfach ein Foto der Rechnung aufnehmen oder hochladen, Daten abgleichen und überweisen. Für mehr Infos, schauen Sie sich unser Video an.
Sie haben noch weitere pushTAN-Verbindungen, die Sie in Ihre Sparkassen-App integrieren möchten? Unser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen müssen.
pushTAN-App
Das wollen Sie tun:
Sie haben für Ihr Online-Banking das pushTAN-Verfahren gewählt und die Registrierungsdaten erhalten.
Jetzt möchten Sie die pushTAN-App einrichten.
So geht's:
Folgen Sie einfach Schritt für Schritt unseren Anleitungen.
Das wollen Sie tun:
So erreichen Sie dieses:
In unserer Anleitung zum Gerätewechsel zeigen wir Ihnend etailliert, wie Sie vorgehen können.
In unseren mehrsprachigen Flyern erhalten Sie weitere hilfreiche Informationen zur Einrichtung und Verwendung der pushTAN-App.
Das ist passiert:
Sie haben einen Auftrag (Überweisung etc.) eingegeben. Die Transaktionsnummer (TAN) kommt jedoch nicht in der S-pushTAN-App auf
Ihrem Handy an.
Das können Sie tun:
Falls das nicht geholfen hat, prüfen Sie, ob das Gerät eine Verbindung zum Internet hat.
Haben Sie den (Überweisungs-)Auftrag mit der Sparkassen- App durchgeführt? Dann prüfen Sie auch Folgendes: Haben Sie ein weiteres
Handy oder Ihr Tablet für den pushTAN-Empfang eingerichtet, also dort ebenfalls die S-pushTAN-App installiert?
Dann ist evtl. dieses Gerät in der App "Sparkasse" zum Empfang der TANs hinterlegt. So überprüfen Sie das:
Das ist passiert:
Sie haben mehrere Endgeräte (z.B. Tablet, zweites Handy) für den Empfang der pushTAN registriert. Bei einem Auftrag mit der App "Sparkasse" werden die TANs an das "falsche" Gerät gesendet.
Dann machen Sie bitte Folgendes:
Im Menü der App "Sparkasse" wählen Sie über "Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten" bitte Ihr Konto aus. Bei der "pushTAN-Gerätebezeichnung" können Sie das Empfangsgerät für die TANs umstellen, sofern Sie mehrere registriert haben. Falls Ihnen das gewünschte Gerät zunächst nicht zur Auswahl
angeboten wird, führen Sie bitte "Kontoparameter aktualisieren" durch.
chipTAN
Das ist passiert:
Die Karte, die Sie beim Online-Banking mit chipTAN benutzen, ist abhanden gekommen.
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
Bitte melden Sie den Verlust Ihrer Karte unter der Telefon-Nr. 116 116, damit diese gesperrt wird. Wir bestellen für Sie umgehend eine neue.
Sobald Ihre neue Karte vorliegt, können Sie diese für das chipTAN-Verfahren nutzen.
Das ist passiert:
Sie möchten für das Online-Banking mit chipTAN eine andere Karte benutzen.
Das können Sie tun:
Hier können Sie eine andere vorhandene Karte aktivieren oder eine neue Karte bestellen.
Das ist passiert:
Das Erzeugen der TAN mit dem chipTAN-Generator und dem 'Flickercode' klappt nicht.
Prüfen Sie Folgendes:
Tipp: Nutzen Sie anstelle des 'Flickercodes' besser das chipTAN-QR-Verfahren. Dieses ist in der Bedienung wesentlich komfortabler. Dafür benötigen Sie einen passenden TAN-Generator. Diesen können Sie im Sparkassen-Shop bestellen.
Das wollen Sie erreichen:
Sie sind für das chipTAN-Verfahren registriert, haben aber keine Sparkassen-Card, die Sie dafür verwenden können.
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
Bestellen Sie hier eine Karte für das Online-Banking mit chipTAN.
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