Anmelden
DE

Treuhandstiftungen

Treuhandstiftungen

Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft
der Sparkasse Dortmund  

Lusebrink Kinderstiftung Dortmund

Lusebrink Kinderstiftung Dortmund

Nah am Leben – Stiftungsgründung

Jörg und Christiane Lusebrink leben gemeinsam mit ihren zwei Kindern in einem Einfamilienhaus in einem
kleinen Stadtteil von Dortmund. Für ihren beruflichen Erfolg hat das Ehepaar lange und intensiv gearbeitet. Der finanzielle Wohlstand ist für sie daher keine Selbstverständlichkeit. Dank des beruflichen Erfolges, können die Eheleute Lusebrink ihren beiden Kindern vieles ermöglichen: Kinderwünsche erfüllen, gemeinsame Urlaube machen, eine gute Schulbildung bieten etc.

Kindern in den Brennpunkten von Dortmund bleiben diese Möglichkeiten oft verwehrt. Dazu zählt zum Beispiel kein ausreichender Zugang zur Bildung – und gerade Bildung ist eine grundlegende Basis für eine „bessere Zukunft“. Auch die Wohnsituation ist bei einigen Familien nicht optimal. Großfamilien mit geringem Einkommen müssen in zu kleinen Wohnungen leben, sodass sich die Kinder ein Zimmer oder sogar ein Bett mit ihren Geschwistern teilen müssen. Nicht zu vergessen sind die Kinder, die ohne ihre Eltern aufwachsen oder schon in frühen Jahren eine schlimme Krankheit durchleben.

Das Engagement der Eheleute Lusebrink ist hoch. Noch vor Weihnachten hatte das Ehepaar Kinderheime und Krankenhäuser in Dortmund besucht, um dort den Kindern mit Geschenken und gemeinsamer Zeit Freude zu bereiten.

All diese Beweggründe waren für Jörg und Christiane Lusebrink der Auslöser und die Motivation, eine eigene
Kinderstiftung zu gründen. Mit ihrer Stiftung möchten sie Hilfsprojekte für Kinder, Jugendliche und Waisen finanzieren und fördern.

Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Dortmund konnte das Ehepaar unbürokratisch ihre eigene Stiftung gründen und wurde dabei von unseren Stiftungsexperten unterstützt. Diese Stiftung steht beispielhaft für alle anderen Stiftungen und ihre Projekte, die wir bei ihrem sehr persönlichen Engagement begleiten dürfen.  

Satzung

der Lusebrink Kinderstiftung Dortmund

Mehr Informationen

erfahren Sie über die Homepage der Lusebrink Kinderstiftung Dortmund

Stiftungskompetenzcenter

Ihre Ansprechpartner:

Oliver Purm
Sascha Horitzky
Telefon: 0231 183-30500   

 Cookie Branding
i