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Anleitungen und Hilfe

FAQ - Online-Banking leicht gemacht

Anleitungen und Hilfe

FAQ - Online-Banking leicht gemacht

  • Anleitungen rund ums Online-Banking
  • Schritt für Schritt Hilfe erhalten
  • Viele Themen einfach erklärt

Anleitungen rund ums Online-Banking

Am Computer, Smartphone oder Tablet können Sie vieles selbst erledigen – wie etwa Geld überweisen oder Daueraufträge einrichten. Was Sie dafür brauchen: ein Konto bei der Sparkasse, einen Internet-Zugang und gegebenen­falls die Sparkassen-App für Ihr Smartphone. Freigeben können Sie die Bank-Aufträge einfach und sicher mit pushTAN oder chipTAN.

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie die Apps einrichten und nutzen. Zudem finden Sie weitere Anleitungen rund ums Online-Banking. Übrigens: Falls Sie noch kein Konto bei der Sparkasse haben, können Sie jetzt ein Girokonto eröffnen.

Tutorials in English

Find instructions and help in English and other languages

Do you need help with your online banking? Simply use our clear step-by-step instructions.

Icon für Videos

Darf es ein bisschen visueller sein?

Einige Themen, Hilfen und Anleitungen rund um den Geldautomaten finden Sie hier kurz zusammengefasst als Video.

Simply explained: Explanatory films

Helpful tips at the ATM for more convenience

Online-Hilfe / Online-Helpdesk

  • Sie benötigen Hilfe beim Online-Banking oder beim Online-Bezahlen?
  • Do you need help with online banking or online payments?
  • Çevrimiçi bankacılık veya çevrimiçi ödemeler konusunda yardıma mı ihtiyacınız var?
  • هل تحتاج إلى مساعدة بشأن الخدمات المصرفية عبر الإنترنت أو المدفوعات عبر الإنترنت؟
  • Вам потрібна допомога з онлайн-банкінгом або онлайн-платежами?

Hier finden Sie schnell und einfach Hilfe - und das in verschiedenen Sprachen!

Online-Banking

Online-Banking

Sie nutzen bislang noch nicht das Online-Banking und möchten sich nun registrieren? Oder Ihr bereits vorhandender Online-Banking-Zugang ist gesperrt? Finden Sie hier Hilfestellungen und Antworten auf Ihre Fragen.

Registrierung für das Online-Banking

Das möchten Sie tun:
Sie führen Ihre Konten bei der Sparkasse Dortmund bisher in der Filiale. Jetzt möchten Sie die Möglichkeiten des Online-Bankings nutzen.

So einfach geht's:
Informieren Sie sich hier  wie das Online-Banking funktioniert und was Sie dazu benötigen.

Schon alles klar? Dann fordern Sie gleich hier Ihre persönlichen Zugangsdaten an.

Online-Banking-Zugang gesperrt oder Zugangsdaten (Anmeldenamen und/oder PIN) vergessen

Das ist passiert:
Ihr Online-Banking-Zugang ist durch zu häufige falsche PIN-Eingabe gesperrt oder Sie haben Ihren Anmeldenamen für das Online-Banking und/oder Ihre Online-Banking-PIN vergessen. Wichtig zur Unterscheidung: Hier ist nicht das Passwort zum Öffnen Ihrer Banking-App 'Sparkasse' gemeint.

Das können Sie tun:
Über unseren Link können Sie Ihre Zugangsdaten ganz unkompliziert wiederherstellen.

Geheimtipp:
Ihre Online-Banking-PIN können Sie auch an unseren Geldautomaten ändern: Wählen Sie dafür am Automaten einfach den Punkt "Service-Funktion" - "Online-Banking PIN ändern" und folgen den Anweisungen auf dem Geldautomaten.

Sie benötigen Hilfe beim weiteren Vorgehen?

Hier finden Sie Hilfe, Anleitungen und Videos – wenn Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) für das Online-Banking der Sparkasse vergessen haben.

TAN-Eingabe beim Login nicht möglich

Das ist passiert:
Alle 90 Tage werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldung im Online-Banking mit einer TAN zu sichern. Sie können allerdings aktuell keine TAN erzeugen bzw. bekommen keine Freigabe in der pushTAN-App angezeigt.  

Das können Sie tun:
Hier hilft leider nur ein Anruf bei uns:  +49 (0)231 1830. Wir helfen Ihnen direkt am Telefon weiter.

Konten anderer Banken und Sparkassen hinzufügen

Sie haben noch Konten bei anderen Banken und Sparkassen?

Mit der Multibanking-Funktion Ihres Online-Bankings haben Sie alle Konten und Depots in einer Übersicht. Fügen Sie einfach Ihre weiteren Konten, Depots, giropay oder PayPal hinzu.  

Ich finde mich im Online-Banking nicht zurecht

Hier finden Sie im Video eine Übersicht über alle Funktionen.

Hier wird Ihnen das Online-Banking in arabischer Sprache erklärt.

.يتم شرح الخدمات المصرفية عبر الإنترنت باللغة العربية هنا  

Sparkassen-App

Sparkassen-App

Einrichtung Sparkassen-App

Für die Einrichtung der Sparkassen-App folgen Sie einfach den Anweisungen der Leitfäden.

Die Sparkassen-App mit pushTAN einrichten

Anleitung

In unseren Anleitungen und Videos erfahren Sie, wie Sie die Sparkassen-App und die S-pushTAN-App zusammen einrichten.

Gerne können Sie auch unseren Flyer herunterladen.

Passwort zur Banking-App "Sparkasse" vergessen

Das ist passiert:
Sie haben das Passwort zu Ihrer Banking-App 'Sparkasse' vergessen und können diese nun nicht mehr öffnen.

Das können Sie tun:
Es gibt keine Möglichkeit, das Passwort "zurückzusetzen". Bitte löschen Sie die bisherigen App-Daten und richten die App neu ein.

Anleitung:
Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur Sparkassen-App vergessen haben. Folgen
Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Fotoüberweisung

Die Fotoüberweisung macht Ihr Banking noch einfacher! Einfach ein Foto der Rechnung aufnehmen oder hochladen, Daten abgleichen und überweisen.

Integration einer pushTAN-Verbindung in die Sparkassen-App

Sie haben noch weitere pushTAN-Verbindungen, die Sie in Ihre Sparkassen-App integrieren möchten? Unser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen müssen.

Neues Smartphone? Die Sparkassen-App(s) bei Gerätewechsel einrichten

Das wollen Sie tun:

  • Sie nutzen bereits die Sparkassen-App
  • Jetzt haben Sie ein neues Smartphone oder Tablet
  • Nun wollen Sie die Sparkassen-App auf dem (neuen) Gerät wieder einrichten.

 

So erreichen Sie dieses:

  • Hier erfahren Sie, wie Sie die Sparkassen-Apps sicher wieder einrichten und was Sie dazu benötigen
pushTAN

pushTAN

Die S-pushTAN-App einrichten

Anleitung

Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie pushTAN einrichten und was Sie dazu benötigen.

Gerne können Sie auch unseren Flyer herunterladen.

Neues Smartphone: Die pushTAN-App bei Gerätewechsel einrichten

Das wollen Sie tun:

  • Sie nutzen bereits das pushTAN-Verfahren für Ihr Online-Banking.
  • Jetzt haben Sie ein neues Handy oder Tablet oder Sie haben die pushTAN-App erneut installiert, z. B. nach dem Zurücksetzen des Handys auf den Werkzustand.
  • Nun wollen Sie den pushTAN-Empfang auf dem (neuen) Gerät wieder einrichten.


So erreichen Sie dieses:

In unserer Anleitung zum Gerätewechsel zeigen wir Ihnend etailliert, wie Sie vorgehen können.

Schwierigkeiten mit der pushTAN-App?

Das ist passiert:

Sie haben Schwierigkeiten mit Ihrer pushTAN-Verbindung.

Das können Sie tun:

In unserem Flyer erhalten Sie weitere hilfreiche Informationen - und das in verschiedenen Sprachen.

In der App kommen keine Freigaben an

Das ist passiert:
Sie haben einen Auftrag (Überweisung etc.) eingegeben. Die Freigabe erscheint jedoch nicht in der S-pushTAN-App auf Ihrem Handy.

Das können Sie tun:

  • Schließen Sie die S-pushTAN-App vollständig und öffnen Sie sie erneut.
  • Tippen Sie auf das "Aktualisieren"-Symbol.

Falls das nicht geholfen hat, prüfen Sie, ob das Gerät eine Verbindung zum Internet hat.

  • Eventuell erhalten Sie die Fehlermeldung 'Verbindungsfehler 10042' oder 'Domain-Fehler 9104 /109104'. In diesem Falle hilft unter Umständen ein Neustart des Routers oder des WLANs.
  • Aktualisieren Sie auch die S-pushTAN-App auf die neueste Version.
  • Schalten Sie am Handy 'Mobile Daten' vorübergehend aus und wieder an. Öffnen Sie danach die S-pushTAN-App und tippen Sie auf "Aktualisieren".

Haben Sie den (Überweisungs-)Auftrag mit der Sparkassen-App durchgeführt? Dann prüfen Sie auch Folgendes: Haben Sie ein weiteres Handy oder Ihr Tablet für den pushTAN-Empfang eingerichtet, also dort ebenfalls die S-pushTAN-App installiert?

Dann ist evtl. dieses Gerät in der App "Sparkasse" zur Freigabe hinterlegt. So überprüfen Sie das:

  • Öffnen Sie in der App "Sparkasse" die Kontodetails zu Ihrem Konto.
  • Wählen Sie "Zugangsdaten" am unteren Displayrand.
  • Passen Sie ggf. die "pushTAN-Gerätebezeichnung" an.
Freigaben kommen am falschen Gerät an

Das ist passiert:
Sie haben mehrere Endgeräte (z.B. Tablet, zweites Handy) für den Empfang der Freigaben (pushTAN) registriert. Bei einem Auftrag mit der App "Sparkasse" werden die Freigaben an das "falsche" Gerät gesendet.

Dann machen Sie bitte Folgendes:
Im Menü der App "Sparkasse" wählen Sie über "Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten" bitte Ihr Konto aus.  Bei der "pushTAN-Gerätebezeichnung" können Sie das Empfangsgerät für die TANs umstellen, sofern Sie mehrere registriert haben. Falls Ihnen das gewünschte Gerät  zunächst nicht zur Auswahl angeboten wird, führen Sie bitte "Kontoparameter aktualisieren" durch.

S-pushTAN-App: Passwort vergessen

Anleitung

Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur S-PushTAN-App für iPhone oder Android-Smartphone vergessen haben: Folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wechsel von chipTAN zu pushTAN

Das TAN-Verfahren ändern Sie ganz leicht.

Steigen Sie jetzt auf das moderne pushTAN-Freigabeverfahren um – und folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Integration einer pushTAN-Verbindung in die Sparkassen-App

Sie haben noch weitere pushTAN-Verbindungen, die Sie in Ihre Sparkassen-App integrieren möchten? Unser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen müssen.

Die Sparkassen-App mit pushTAN einrichten

Anleitung

In unseren Anleitungen und Videos erfahren Sie, wie Sie die Sparkassen-App und die S-pushTAN-App zusammen einrichten.

Gerne können Sie auch unseren Flyer in deutsch und englisch herunterladen.

chipTAN

chipTAN

Karte für chipTAN ist weg (Verlust, Diebstahl)

Das ist passiert:
Die Karte, die Sie beim Online-Banking mit chipTAN benutzen, ist abhanden gekommen.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
Bitte melden Sie den Verlust Ihrer Karte unter der Telefon-Nr. 116 116, damit diese gesperrt wird. Wir bestellen für Sie umgehend eine neue.

Sobald Ihre neue Karte vorliegt, können Sie diese für das chipTAN-Verfahren nutzen.

Karte für das chipTAN-Verfahren wechseln

Das ist passiert:
Sie möchten für das Online-Banking mit chipTAN eine andere Karte benutzen.

Das können Sie tun:
Hier können Sie eine andere vorhandene Karte aktivieren oder eine neue Karte bestellen.

TAN-Generierung funktioniert nicht

Das ist passiert:
Das Erzeugen der TAN mit dem chipTAN-Generator und dem 'Flickercode' klappt nicht.

Prüfen Sie Folgendes:

  • Wurde Ihre Karte nach Ablauf der Gültigkeit ausgetauscht? Ihre Karte wird nach erstmaliger Nutzung der neuen Karte beim chipTAN-Verfahren nicht mehr akzeptiert.
  • Sind die optischen Sensoren des TAN-Generators verschmutzt?
  • Gibt es Reflexionen auf dem Bildschirm, z.B. durch Lampen oberhalb? Beseitigen Sie diese gegebenenfalls.
  • Ist der TAN-Generator schon etwas älter? Wenn er das optische Verfahren nicht unterstützt, genügt er den aktuellen Anforderungen nicht mehr.

Tipp: Nutzen Sie anstelle des 'Flickercodes' besser das chipTAN-QR-Verfahren. Dieses ist in der Bedienung wesentlich komfortabler. Dafür benötigen Sie einen passenden TAN-Generator. Diesen können Sie im Sparkassen-Shop bestellen.  

Karte für das chipTAN-Verfahren bestellen

Das wollen Sie erreichen:
Sie sind für das chipTAN-Verfahren registriert, haben aber keine Sparkassen-Card, die Sie dafür verwenden können.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
Bestellen Sie hier eine Karte für das Online-Banking mit chipTAN.

Wechsel von chipTAN zu pushTAN

Das TAN-Verfahren ändern Sie ganz leicht.

Steigen Sie jetzt auf das moderne pushTAN-Freigabeverfahren um – und folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.

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