Am Computer, Smartphone oder Tablet können Sie vieles selbst erledigen – wie etwa Geld überweisen oder Daueraufträge einrichten. Was Sie dafür brauchen: ein Konto bei der Sparkasse, einen Internet-Zugang und gegebenenfalls die Sparkassen-App für Ihr Smartphone. Freigeben können Sie die Bank-Aufträge einfach und sicher mit pushTAN oder chipTAN.
Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie die Apps einrichten und nutzen. Zudem finden Sie weitere Anleitungen rund ums Online-Banking. Übrigens: Falls Sie noch kein Konto bei der Sparkasse haben, können Sie jetzt ein Girokonto eröffnen.
Find instructions and help in English and other languages
Do you need help with your online banking? Simply use our clear step-by-step instructions.
Einige Themen, Hilfen und Anleitungen rund um den Geldautomaten finden Sie hier kurz zusammengefasst als Video.
Helpful tips at the ATM for more convenience
Hier finden Sie schnell und einfach Hilfe - und das in verschiedenen Sprachen!
Sie nutzen bislang noch nicht das Online-Banking und möchten sich nun registrieren? Oder Ihr bereits vorhandender Online-Banking-Zugang ist gesperrt? Finden Sie hier Hilfestellungen und Antworten auf Ihre Fragen.
Das möchten Sie tun:
Sie führen Ihre Konten bei der Sparkasse Dortmund bisher in der Filiale. Jetzt möchten Sie die Möglichkeiten des Online-Bankings nutzen.
So einfach geht's:
Informieren Sie sich hier wie das Online-Banking funktioniert und was Sie dazu benötigen.
Schon alles klar? Dann fordern Sie gleich hier Ihre persönlichen Zugangsdaten an.
Das ist passiert:
Ihr Online-Banking-Zugang ist durch zu häufige falsche PIN-Eingabe gesperrt oder Sie haben Ihren Anmeldenamen für das Online-Banking und/oder Ihre Online-Banking-PIN vergessen. Wichtig zur Unterscheidung: Hier ist nicht das Passwort zum Öffnen Ihrer Banking-App 'Sparkasse' gemeint.
Das können Sie tun:
Über unseren Link können Sie Ihre Zugangsdaten ganz unkompliziert wiederherstellen.
Geheimtipp:
Ihre Online-Banking-PIN können Sie auch an unseren Geldautomaten ändern: Wählen Sie dafür am Automaten einfach den Punkt "Service-Funktion" - "Online-Banking PIN ändern" und folgen den Anweisungen auf dem Geldautomaten.
Sie benötigen Hilfe beim weiteren Vorgehen?
Hier finden Sie Hilfe, Anleitungen und Videos – wenn Sie Ihre Zugangsdaten (Anmeldename oder PIN) für das Online-Banking der Sparkasse vergessen haben.
Das ist passiert:
Alle 90 Tage werden Sie aufgefordert, Ihre Anmeldung im Online-Banking mit einer TAN zu sichern. Sie können allerdings aktuell keine TAN erzeugen bzw. bekommen keine Freigabe in der pushTAN-App angezeigt.
Das können Sie tun:
Hier hilft leider nur ein Anruf bei uns: +49 (0)231 1830. Wir helfen Ihnen direkt am Telefon weiter.
Sie haben noch Konten bei anderen Banken und Sparkassen?
Mit der Multibanking-Funktion Ihres Online-Bankings haben Sie alle Konten und Depots in einer Übersicht. Fügen Sie einfach Ihre weiteren Konten, Depots, giropay oder PayPal hinzu.
Hier finden Sie im Video eine Übersicht über alle Funktionen.
Hier wird Ihnen das Online-Banking in arabischer Sprache erklärt.
.يتم شرح الخدمات المصرفية عبر الإنترنت باللغة العربية هنا
Für die Einrichtung der Sparkassen-App folgen Sie einfach den Anweisungen der Leitfäden.
Anleitung
In unseren Anleitungen und Videos erfahren Sie, wie Sie die Sparkassen-App und die S-pushTAN-App zusammen einrichten.
Gerne können Sie auch unseren Flyer herunterladen.
Das ist passiert:
Sie haben das Passwort zu Ihrer Banking-App 'Sparkasse' vergessen und können diese nun nicht mehr öffnen.
Das können Sie tun:
Es gibt keine Möglichkeit, das Passwort "zurückzusetzen". Bitte löschen Sie die bisherigen App-Daten und richten die App neu ein.
Anleitung:
Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur Sparkassen-App vergessen haben. Folgen
Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die Fotoüberweisung macht Ihr Banking noch einfacher! Einfach ein Foto der Rechnung aufnehmen oder hochladen, Daten abgleichen und überweisen.
Sie haben noch weitere pushTAN-Verbindungen, die Sie in Ihre Sparkassen-App integrieren möchten? Unser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen müssen.
Das wollen Sie tun:
So erreichen Sie dieses:
pushTAN
Anleitung
Mit der S-pushTAN-App können Sie Aufträge im Online-Banking sicher und komfortabel freigeben. Hier erfahren Sie, wie Sie pushTAN einrichten und was Sie dazu benötigen.
Gerne können Sie auch unseren Flyer herunterladen.
Das wollen Sie tun:
So erreichen Sie dieses:
In unserer Anleitung zum Gerätewechsel zeigen wir Ihnend etailliert, wie Sie vorgehen können.
Das ist passiert:
Sie haben Schwierigkeiten mit Ihrer pushTAN-Verbindung.
Das können Sie tun:
In unserem Flyer erhalten Sie weitere hilfreiche Informationen - und das in verschiedenen Sprachen.
Das ist passiert:
Sie haben einen Auftrag (Überweisung etc.) eingegeben. Die Freigabe erscheint jedoch nicht in der S-pushTAN-App auf Ihrem Handy.
Das können Sie tun:
Falls das nicht geholfen hat, prüfen Sie, ob das Gerät eine Verbindung zum Internet hat.
Haben Sie den (Überweisungs-)Auftrag mit der Sparkassen-App durchgeführt? Dann prüfen Sie auch Folgendes: Haben Sie ein weiteres Handy oder Ihr Tablet für den pushTAN-Empfang eingerichtet, also dort ebenfalls die S-pushTAN-App installiert?
Dann ist evtl. dieses Gerät in der App "Sparkasse" zur Freigabe hinterlegt. So überprüfen Sie das:
Das ist passiert:
Sie haben mehrere Endgeräte (z.B. Tablet, zweites Handy) für den Empfang der Freigaben (pushTAN) registriert. Bei einem Auftrag mit der App "Sparkasse" werden die Freigaben an das "falsche" Gerät gesendet.
Dann machen Sie bitte Folgendes:
Im Menü der App "Sparkasse" wählen Sie über "Einstellungen > Kontoeinstellungen > (Konto- und) Zugangsdaten verwalten" bitte Ihr Konto aus. Bei der "pushTAN-Gerätebezeichnung" können Sie das Empfangsgerät für die TANs umstellen, sofern Sie mehrere registriert haben. Falls Ihnen das gewünschte Gerät zunächst nicht zur Auswahl angeboten wird, führen Sie bitte "Kontoparameter aktualisieren" durch.
Anleitung
Hier finden Sie Hilfe – wenn Sie Ihr Passwort zur S-PushTAN-App für iPhone oder Android-Smartphone vergessen haben: Folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Das TAN-Verfahren ändern Sie ganz leicht.
Steigen Sie jetzt auf das moderne pushTAN-Freigabeverfahren um – und folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Sie haben noch weitere pushTAN-Verbindungen, die Sie in Ihre Sparkassen-App integrieren möchten? Unser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie hierbei vorgehen müssen.
Anleitung
In unseren Anleitungen und Videos erfahren Sie, wie Sie die Sparkassen-App und die S-pushTAN-App zusammen einrichten.
Gerne können Sie auch unseren Flyer in deutsch und englisch herunterladen.
chipTAN
Das ist passiert:
Die Karte, die Sie beim Online-Banking mit chipTAN benutzen, ist abhanden gekommen.
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
Bitte melden Sie den Verlust Ihrer Karte unter der Telefon-Nr. 116 116, damit diese gesperrt wird. Wir bestellen für Sie umgehend eine neue.
Sobald Ihre neue Karte vorliegt, können Sie diese für das chipTAN-Verfahren nutzen.
Das ist passiert:
Sie möchten für das Online-Banking mit chipTAN eine andere Karte benutzen.
Das können Sie tun:
Hier können Sie eine andere vorhandene Karte aktivieren oder eine neue Karte bestellen.
Das ist passiert:
Das Erzeugen der TAN mit dem chipTAN-Generator und dem 'Flickercode' klappt nicht.
Prüfen Sie Folgendes:
Tipp: Nutzen Sie anstelle des 'Flickercodes' besser das chipTAN-QR-Verfahren. Dieses ist in der Bedienung wesentlich komfortabler. Dafür benötigen Sie einen passenden TAN-Generator. Diesen können Sie im Sparkassen-Shop bestellen.
Das wollen Sie erreichen:
Sie sind für das chipTAN-Verfahren registriert, haben aber keine Sparkassen-Card, die Sie dafür verwenden können.
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:
Bestellen Sie hier eine Karte für das Online-Banking mit chipTAN.
Das TAN-Verfahren ändern Sie ganz leicht.
Steigen Sie jetzt auf das moderne pushTAN-Freigabeverfahren um – und folgen Sie unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.